Meine Tochter möchte nicht mehr bei uns leben

Meine Tochter möchte nicht mehr bei uns leben

Maphia 12.11.2025 12:13
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Liebe Eltern,


ich fühle mich im Moment etwas verloren und wünsche mir Meinungen oder Ratschläge.


Kurz zum Hintergrund... Wir leben seit über 10 Jahren als Patchworkfamilie, meine Tochter ist 15, der Sohn meines Lebensgefährten ist 12.


Meine Tochter steckt mitten in der Pubertät und die schlägt bei ihr voll ein. Sie hat sich sehr von uns abgekapselt, redet kaum noch mit uns, ist viel draußen mit Freunden. Sie zeigt leider auch ein sehr rücksichtsloses und egoistisches Verhalten. Sie hat hohe Ansprüche und fordert viel (Geld, Klamotten, Ausgehzeiten etc.), ist aber nicht bereit, etwas dafür zu tun oder zurückzugeben. Alles in allem vielleicht ein normaler Teenager, dennoch belastet es das Familienleben stark. Wir sind als Eltern nicht besonders streng aber wir sehen es schon so, dass jeder seinen Teil beitragen muss und man aufeinander Rücksicht nimmt. Das sieht sie aber gar nicht ein und zieht ihr Ding durch.


Vor ein Paar Wochen ist eine Situation eskaliert. Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter sehr empfindlich auf Kritik reagiert und kein NEIN akzeptieren kann. Sie geht schnell hoch, wird hysterisch und geht unter die Gürtellinie. Jedenfalls ist die Atmosphäre seit dem noch angespannter. Sie sagt, sie fühlt sich bei uns nicht wohl und möchte weg. Es wäre die Hölle bei uns.

Jetzt hat sie sich mit ihrem Papa, mit dem sie bislang ein eher durchwachsenes Verhältnis hatte, zusammengetan und die beiden haben hinter meinem Rücken entschieden, dass sie zu ihm zieht. Er krempelt sein ganzes Leben um, zieht in unsere Richtung, damit sie nicht auf Freunde etc. verzichten muss. Man muss dazu sagen, dass ihr Papa schon immer alles für sie getan und sie sehr verwöhnt hat. Er kann ihr nichts abschlagen und macht das was sie möchte.


Meine Tochter hat mir das vor ca. einer Woche mitgeteilt, ihr Papa hat bisher noch kein Wort mit mir darüber gesprochen. Meine Tochter gibt mir die Schuld daran, dass sie sich zuhause unwohl fühlt. Ich wäre das Problem. Ich komme garnicht mehr an sie heran. Ich habe sicher Fehler gemacht aber bisher dachte ich immer, zwischen uns kann nicht kommen. Das alles setzt mir sehr zu. Ich mache mir Vorwürfe, bin wütend, verletzt und vor allem weiß ich nicht, was ich machen soll. Einerseits möchte ich ihren Wunsch respektieren, andererseits auch nicht. Ich habe Angst, dass wir nicht mehr zueinander finden. Unsere Familie ist nicht vollständig ohne sie, aber wir können gerade auch nicht miteinander. Es ist so verfahren und ich fühle mich hilflos.


LG Maphia